Wunderberg


Wunderberg besteht seit 2018 und entstand aus dem Wunsch heraus, Naturkosmetik mit möglichst regionalen Rohstoffen zu produzieren. Wissen, was drin ist und woher es kommt, spielten dabei eine große Rolle.
 

Den Keim für dieses Bedürfnis legten schon Großvater und Mutter der Gründerin zu Kindeszeiten. Während die Allzweckcreme in der blauen Dose mit weißer Schrift in kaum einem Badezimmer der 1980er Jahre fehlte, war diese in ihrem Hause schwer verpönt, denn für den Großvater war sie nichts anderes als ein "reines Erdölprodukt”. Er war reich an Wissen um sämtliche Kräuter und ihre Verwendung, ließ an seine Haut nur Wasser und Olivenöl. So wurde schon als Jugendliche mit verschiedenen Ölen und ihrer Wirkung experimentiert.
 

Von einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber der Unbedenklichkeit manch gängiger kosmetischer Inhaltsstoffe begleitet, wurde auf aluminiumhaltige Deos und erdölhaltige Produkte immer mehr verzichtet. Hinzu kam das Bedürfnis, unseren Planeten durch das eigene Verhalten möglichst nicht zu verschmutzen und lokale Ressourcen jenen von weit her vorzuziehen.

Aus all dem heraus wurde der Wunsch immer größer, es selber besser zu machen und neue Wege zu gehen.

 

Naturkosmetik, so regional wie möglich und erschwinglich für alle, die ihren Körper natürlich pflegen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen. 

 

Nachdem auf exotische Wirkstoffe und tropische Butter und Öle bewusst verzichtet wird, verringern sich die Transportwege, die Ihre Rohstoffe zurücklegen bis sie verarbeitet werden, automatisch. Die Rohstoffe stammen fast ausschließlich aus Österreich und Europa. Das schafft neben weniger Luft- und Umweltverschmutzung mehr regionale Wertschöpfung für Produzenten, Vertriebspartner und Hersteller.

 

Produziert wird im südlichen Weinviertel – in ihrer hauseigenen Manufaktur in einem kleinen Team mit viel Liebe in Handarbeit.

 

Wunderberg steht für reine Naturkosmetik
– keine Parabene, keine Parafine, keine Silikone. Auch wenn multinationale Kosmetikkonzerne gebetsmühlenartig die Unbedenklichkeit solcher Inhaltsstoffe beteuern – nicht auf unserer Haut, nicht in unserer Natur und nicht als Erbe allgegenwärtig abgelagert für unsere Kinder.

Wunderberg möchte mit seinen Produkten nicht die weite Welt erobern. Ihr Ziel ist ein Netz an verlässlichen Handelspartnern in und rund um Österreich aufzubauen. 

Dabei verschreiben sie sich den Prinzipien der Zero Waste Community und schätzen die Zusammenarbeit mit kleinen, lokalen Betrieben.

 

Alle Produkte

Rosalia

"Jedes Jahr produziert die Natur eine üppige Pracht an Blüten, Blättern und Beeren. Was nicht geerntet wird, fällt zu Boden und wird dort wieder in den Kreislauf aufgenommen. Nichts bleibt übrig, alles wird verwertet. Wir verarbeiten hochwertige, möglichst regionale Rohstoffe wie Bio-Öle, Pflanzenextrakte und natürliche Wirkstoffe. Dabei sind alle unsere Produkte – von den Inhaltsstoffen bis zur Verpackung – biologisch abbaubar. Nichts bleibt zurück was auf Müllbergen landet."