B&E Kos Beauty 

 

PRIVATE SKIN LAB 

Kosmetikmanufaktur auf Uni-Niveau

Vor rund sechs Jahren hat sich in der Mozartstadt Salzburg eine für Beherbergungsbetriebe zweifellos interessante Manufaktur hochwertiger Kosmetikprodukte entwickelt. Das "Private Skin Lab" gilt mittlerweile als Geheimtipp für Highend-Produkte mit – im Vergleich zur Industrie – beachtlich niedrigen Stückzahlen.

Die Gründer des "Private Skin Lab" ergänzen sich perfekt und bringen ihre langjährigen Ausbildungen und Berufserfahrungen mit ein. Geschäftsführer Dr. Thomas Eichberger ist als Molekularbiologe für die Produktentwicklung zuständig. Mehr als zwölf Jahre forschte er zuletzt als Professor für die Universität Salzburg zum Thema Haarentwicklung, Hautgeneration und Tumorentwicklung, bevor er zu Herstellern in die Kosmetikbranche wechselte. Im eigenen Unternehmen ist er für die Entwicklung neuer Produkte, die Herstellung sowie die Sicherheitsbewertung zuständig. An seiner Seite im Private Skin Lab steht mit Astrid Buttinger eine gelernte Drogistin, die sich schon ihr Leben lang mit Kosmetik beschäftigt, sei es in der Produktion oder als Verkäuferin im Reformhaus.

 

Produkte nach Kundenwunsch

Die Manufaktur hat sich ganz bewusst auf eine Marktnische spezialisiert: Sie entwickelt für Kunden eigene Produktlinien. Dabei handelt es sich beispielsweise um Kosmetikstudios, die ihre individuellen Produkte mit den gewünschten pflegenden Inhaltsstoffen verwenden wollen. Mittlerweile zählen auch Hoteliers zum Kundenstock, die für ihr Haus eine eigene, ganz individuelle Linie entwickelt haben möchten und damit ihre Gäste verwöhnen wollen."So können wir beispielsweise für ein Hotel in den Bergen eine Produktserie mit dem Extrakt aus Edelweiß oder einem alpinen Duft kreieren", erklärt Eichberger.

"Für einen Shop in Zell am See, der sich stark auf arabische Gäste spezialisiert hat, stellen wir eigene Peelingprodukte her, denn Gäste aus dieser Region lieben besonders üppige und süße Düfte in kräftigen Farben", weiß Astrid Buttinger.  

 

Begeisterte Kunden

"Unsere Eigenlinie B&E KOS Beauty ist in erster Linie als Ergebnis sehr vieler eigener Experimente und Tests entstanden. Über unseren Webshop, aber auch Social Media sowie Mundpropaganda und den Verkauf in Salzburg bekommen wir konkretes Feedback unserer Kunden", so die beiden Kosmetikexperten.  

Durch sein konkretes Fachwissen im technischen Bereich kann Eichberger auf viele ganz spezielle Kundenwünsche eingehen. Ob es nun bestimmte Extrakte sind, die sich in der Rezeptur wiederfinden sollen, wie beispielsweise energetisiertes Aloe Vera, oder spezielle ätherische Öle – Private Skin Lab hat für fast jede Anfrage die passende Lösung.

 

Machbar: Kleinserien

Der große Vorteil der Manufaktur liegt in der Produktion von Kleinmengen: Im Gegensatz zu herkömmlichen Herstellern, deren Bestellmengen erst bei 10.000 Stück beginnen, ist im Private Skin Lab eine individuelle Produktion schon ab 50 Stück oder fünf Kilogramm Bulkmachbar. Die Möglichkeit von Bulk-Bestellungen ist besonders für Hotels interessant, die abhängig von der Auslastung ohne große eigene Lagerbevorratung ordern können. So können Hoteliers eigene Seifen, Duschgels oder Cremen entwickeln lassen, die auch saisonal eine bestimmte Duftnote oder bevorzugte Inhaltsstoffe enthalten. Auch als Give-Aways bei Feiern, Firmenjubiläen oder als Weihnachtsgeschenke eignen sich die hübschen und liebevoll im Set verpackten Kosmetika ganz ausgezeichnet und wurden schon beim New Yorker Opernball als Damenspende verwendet. "Es gibt nur wenig kleine Hersteller, die auf Kundenwünsche so eingehen können wie wir", so Eichberger.

 ​

So viel Natur wie möglich, so wenig Chemie wie nötig

-

Viele der Produkte sind vegan, lediglich Bienenwachs kommt in manchen Produkten vor

-

Die Produkte werden in Salzburg produziert. 
Kosmetik 100% aus Österreich

-

B&E Kos steht auch für Tierwohl 

-

Bis zu 90% Biologische Inhaltsstoffe zeichnen diese spezielle Pflegelinie aus.

 

Alle Produkte

Astrid


"Wir haben uns selbständig gemacht, weil wir Kosmetika entwickeln und in kleinem Rahmen herstellen wollen", erklärt Thomas Eichberger und ergänzt: "Dabei liegt unser Schwerpunkt ganz klar auf Highend-Kosmetik mit vielen Wirkstoffen."